Pressemitteilung: Bodendichtung für zuverlässige Türschließung

System Schröders: Bodendichtung für zuverlässige Türschließung

Lösungen von System Schröders

Bodendichtung für zuverlässige Türschließung

Erkelenz, Juni 2023 – Bei Räumen mit geringer Größe und ohne Entlüftung besteht häufig das Problem, dass selbstschließende Türen nicht vollständig schließen. Dies kann zu Problemen im Bereich des Brand- und Rauchschutzes führen. Mit einer verzögert auslösenden Bodendichtung bietet System Schröders eine passende Lösung.

Es ist vorgegeben, dass Feuer- und Rauchschutztüren selbstschließend sein müssen, um eine hohe Sicherheit von Gesundheit und Gütern zu gewährleisten. In einigen Situationen kann es jedoch vorkommen, dass eine vollständige Schließung ausbleibt. Dies kann bei kleinen Räumen ohne eigene Entlüftung geschehen, wie zum Beispiel Personenschleusen. Der hier beim Schließvorgang entstehende Überdruck verhindert die vollständige Schließung, sodass ein zuverlässiger Rauch- und Brandschutz nicht gegeben ist.

System Schröders Türen mit kosteneffizienter Lösung

In der Regel kann der Einbau einer separaten Entlüftung das Problem beheben, sodass die Türen wieder vollständig schließen. Häufig ist eine teure Entlüftung jedoch nicht nötig, da es ausreicht, die Tür mit einer verzögert auslösenden Bodendichtung, wie der System Schröders RSI-V, auszustatten. Bei dieser kostengünstigeren Lösung schließt die Dichtung den unteren Türspalt ab, nachdem der beim Schließvorgang entstehende Überdruck darüber entweichen konnte. Dadurch können Feuer- und Rauchschutztüren vollständig schließen und die Sicherheit ist gewährleistet.

Die Bodendichtung RSI-V ist für alle Feuer- und Rauschschutztüren „System Schröders“ zugelassen.

Gefertigt werden System Schröders Türen ausschließlich von den aktuell rund 40 lizenzierten Fachbetrieben in Deutschland, Europa und Asien.