Pressemitteilung: Innovatives CE-Schiebetorprogramm

Schiebetore von System Schröders

Nach europäischen Standards

Innovatives CE-Schiebetorprogramm von System Schröders

Erkelenz, April 2022 – Mit der Verwaltungsvorschrift für technische Baubestimmungen – kurz VV TB –­ stellt das deutsche Baurecht in Bezug auf den Feuer- und Rauchschutz sehr hohe Anforderungen an Schiebetore. Mit seinen neu entwickelten Feuer- und Rauchschutz- sowie Mehrzweckschiebetoren bietet System Schröders über seine lizenzierten Fachbetriebe Lösungen in bewährter System Schröders Qualität. Diese Schiebetore entsprechen allen Vorgaben der VV TB sowie der Normen EN 16034 und EN 13241 / EN 14351-1.

Um die VV TB zu erfüllen, gilt für Feuerschutzschiebetore die Mindestanforderung EI290-Sa/200-C2 bzw. EI230-Sa/200-C2, für Rauchschutzschiebetore die Mindestanforderung S200-C2 sowie für Mehrzweckschiebetore die Dauerfunktionsklasse C2. Fehlen diese Mindestanforderungen auf dem CE-Zeichen und in der Leistungserklärung, dann dürfen die entsprechenden Elemente nach deutschem Baurecht nicht verbaut werden. Die neuen Schiebetorelemente System Schröders entsprechen allen baurechtlichen Vorgaben.

Die neuen System Schröders Schiebetore im Detail

Im Einzelnen verfügen die neuen Schiebetore je nach Anwendungsgebiet über folgende Klassifikationen:

Zudem sind die Tore aufgrund ihres eleganten und flächenbündigen Designs und weiterer, teilweise optionaler Features, auch für anspruchsvolle Projekte interessant. So ermöglicht die besondere Paneelbauweise eine unsichtbare Verbindung der Torpaneele mit flächenbündigem Paneelstoß. Die Aufhängung der Torflügel ist darüber hinaus hinter einer Blende versteckt und somit nicht sichtbar, was die Optik zusätzlich aufwertet.

Weiter ist es möglich, die Schiebetore auf Wunsch mit schwellenlosen und flächenbündigen Schlupftüren, Glaseinsätzen sowie Abdeckklappen für die Tor-Nischen auszustatten und auch Funktionen, wie einen elektrischen Torantrieb oder eine Feststellanlage zu integrieren.

Die in ein- und zweiflügeliger Ausführung lieferbaren Tore sind ab sofort in einem Maßbereich von 1.000 x 1.000 bis 8.500 x 6.250 mm – wahlweise in Edelstahlausführung – über lizenzierte Fachbetriebe System Schröders verfügbar.