Pressemitteilung: Feuerbeständige Drehflügeltore mit 8 Metern Breite

System Schröders - Königsbaugarage in Stuttgart, Foto: Horch

System Schröders Sicherheitstüren

Optimale Sicherheit dank feuerbeständiger Drehflügeltore mit 8 Metern Breite

Erkelenz, Dezember 2021 - Der Stuttgarter Schlossplatz gilt als eigentliches Zentrum der Stadt und ist ein beliebter Treffpunkt. Optisch wird der Platz durch den Garten sowie den Königsbau, der Mitte des 19. Jahrhunderts erbaut wurde, geprägt. Er beherbergt verschiedene Geschäfte, Boutiquen und Gastronomie. Ein weiterer Magnet sind die dahinter liegenden Königsbau-Passagen. Zum Parken dient die Königsbau Tiefgarage. Für den Brandfall ist diese unter anderem mit speziellen Drehflügeltoren „System Schröders“ ausgestattet, die von der Firma Horch Stahltüren und -Tore gefertigt und montiert wurden.

Die Tiefgarage nahe des Königsbaus ermöglicht Besuchern das Parken in unmittelbarer Nähe des beliebten Schlossplatzes und ist deswegen stark frequentiert. Umso unerlässlicher ist ein zuverlässiger Brand- und Rauchschutz, der im Fall der Fälle Leben rettet. Aufgrund des Platzmangels und der geringen Deckenhöhe musste eine Sonderlösung gefunden werden, die alle Anforderungen an den Brand- und Rauchschutz erfüllt.

In Zusammenarbeit mit dem Türentwickler System Schröders konstruierte die Firma Horch aus Neudenau vier zweiflügelige, feuerbeständige Drehflügeltore (EI290-Sa-C2), die teilweise mit zusätzlichen, schwellenlosen Schlupftüren ausgestattet sind.

Die Firma Horch verfügt über eine große Expertise und Erfahrung im Bau und der Montage von Feuerschutz-Sonderabschlüssen.

Besondere Herausforderungen bei der Konstruktion der Tore waren die Einhaltung der Stabilität im Brandfall und die Gewährleistung der Dauerfunktion sowie der sicheren Selbstschließung trotz des enormen Türblattgewichts von bis zu einer Tonne der bis zu 8 x 3,5 Meter großen Tore. Aufgrund der großen Breite und der schwellenlosen Schlupftüren wurde eine „Spezifische Technische Dokumentation“ (STD) im Sinne der Bauproduktenverordnung benötigt, die von System Schröders ausgestellt und vom Materialprüfungsamt NRW überprüft wurde.

Dieses stellte letztlich auch das Zertifikat der Leistungsbeständigkeit für die Firma Horch aus. Auf der Basis der STD und des Zertifikates der Leistungsbeständigkeit konnten die Tore CE-gekennzeichnet und Leistungserklärungen ausgestellt werden.