Pressemitteilung: Höhere Sicherheit bei weniger Kraftaufwand

Leichtlauftüren von System Schröders, Foto: TwooDoo

Leichtlauftüren von System Schröders

Höhere Sicherheit bei weniger Kraftaufwand

Erkelenz, Februar 2019 – Sicherheitsabschlüsse besitzen aufgrund ihrer Produkteigenschaften häufig ein hohes Eigengewicht, was das Öffnen gerade für Senioren, Kinder und Menschen mit Behinderung entsprechend erschwert. Dabei ist eine einfache Bedienung von Sicherheitstüren, z.B. Feuerschutztüren, gerade in Notsituationen ein entscheidender Vorteil, der Leben retten kann. System Schröders bietet für seine Türen deshalb patentierte Gleitlager an, die jede Tür von System Schröders zu einer Leichtlauftür machen und im Notfall ein Plus an Sicherheit bieten.

Dank der Gleitlager werden die erforderlichen Öffnungskräfte im Vergleich zu herkömmlich kugelgelagerten Türbändern um 50 bis 60 Prozent reduziert. Ein Freilauftürschließer, der die Öffnungskräfte verringert, wird dadurch in vielen Fällen überflüssig.

Wartungsfrei und dauerbeständig

Neben der Verringerung der Öffnungskräfte und dem damit verbundenen Plus an Sicherheit bieten die Gleitlager weitere positive Eigenschaften, die sie besonders kosteneffizient machen. So entfallen die jährliche Wartung sowie das regelmäßige Einfetten, die bei Kugellagern erforderlich sind. Überdies weisen die Gleitlager nach über 200.000 durchlaufenen Öffnungszyklen keinen nennenswerten Verschleiß auf, wie Dauerfunktionstests zeigen. Die niedrigen Öffnungskräfte bleiben langfristig erhalten. Durch die Wartungsfreiheit und hohe Beständigkeit lassen sich somit auf lange Sicht Kosten einsparen.

Die Gleitlager sind für alle System Schröders Feuerschutz-, Rauchschutz-, Einbruchschutz-, Schallschutz- und Außentüren geeignet und lassen sich auch bei Bestandstüren von System Schröders problemlos nachrüsten.