Pressemitteilung: Neue Feuerschutzabschlüsse

System Schröders Brandversuch

System Schröders Tür im Brandversuch

CE-konformes Feuerschutztür-Portfolio wird ausgeweitet

Erkelenz, August 2018 – Mit den feuerbeständigen Türen und Toren „System Schröders TSN-11-CE und TSN-12-CE“ können bereits kurz nach Einführung der Produktnorm EN 16034 „Fenster, Türen und Tore – mit Feuer- und/oder Rauchschutzeigenschaften“ normkonforme Feuerschutzabschlüsse bei den Lizenznehmern „System Schröders“ erworben werden. Ab sofort sind ebenfalls hochfeuerhemmende Abschlüsse lieferbar, die diesen neuen Standard erfüllen.

Schon kurze Zeit nach Inkrafttreten der europäischen Norm EN 16034 führte der Entwickler von Brand- und Rauchschutztüren „System Schröders“ die ersten Feuerschutztüren und -tore ein. Im ersten Schritt handelte es sich dabei um die feuerbeständigen Konstruktionen der Feuerwiderstandsklasse EI290 „System Schröders TSN-11-CE“ und „System Schröders TSN-12-CE“, die wahlweise mit Rauchschutz der Klasse S200 ausgestattet werden können.

CE-Sortiment erweitert

Nun bietet System Schröders im zweiten Schritt hochfeuerhemmende Feuerschutzabschlüsse an, die ebenfalls der neuen Norm entsprechen. Die ab sofort bei den Lizenznehmern verfügbaren Modelle „System Schröders TSN-3-CE“ und „System Schröders TSN-4-CE“ entsprechen der Feuerwiderstandsklasse EI260 und halten somit einem Feuer mindestens 60 Minuten lang stand. Zudem können diese Abschlüsse bei Bedarf ebenfalls mit einem Rauchschutz der Klasse S200 erweitert werden.

Die neuen Konstruktionen bestanden dabei wie ihre Vorgänger erfolgreich die Brand- und Rauchversuche nach EN 1634-1 bzw. EN 1634-3 sowie Dauerfunktionstests nach EN 1191. Auch liegt bei diesen Tür- und Tortypen der Klassifizierungsbericht nach EN 13501-2 vor.

Auf Wunsch sind die neuen Türen und Tore zusätzlich mit Leistungseigenschaften, wie Einbruchschutz bis Klasse RC4, Schallschutz bis 53 dB, Luftdichtigkeit bis Klasse 4, Schlagregendichtigkeit bis Klasse 8a, Widerstand gegen Windlast bis Klasse C5 sowie einer Druck-/Sogbelastung bis 5.000 Pa erweiterbar.

Ab Veröffentlichung der Produktnorm EN 14351-2 auch als Innentür lieferbar

Die Produktnorm EN 16034 ist aktuell nur in Kombination mit den bereits im Amtsblatt eingetragenen jeweiligen Produktnormen EN 14351-1 (Außentüren) und EN 13241 (Tore) anwendbar. Sobald die Produktnormen EN 14351-2 (Innentüren) und EN 16361 (Automatische Türen) im Amtsblatt gelistet sind, können die CE-gekennzeichneten Türen und Tore von System Schröders umgehend für diese aktuell noch ausstehenden Bereiche geliefert werden.

CE-Normen können ab sofort umgesetzt werden

Die aktuelle Koexistenzphase der alten und neuen Norm bedeutet für Architekten, Hersteller und Verarbeiter übrigens, dass schon jetzt Ausschreibungen und Angebote nach der EN 16034 in den bereits gültigen Bereichen und nach Ergänzung der fehlenden Produktnormen in allen Produktbereichen erfolgen können. Somit können Projekte im Bereich Feuerschutzabschlüsse nach sichereren Standards realisiert werden und die Lizenzbetriebe „System Schröders“ bereits vor dem Ende der Koexistenzphase zum 1. November 2019 normkonform und zukunftssicher produzieren.