Pressemitteilung: Brandschutz-Lösungen für den Scheibengipfeltunnel

Brandschutz-Lösungen für den Scheibengipfeltunnel

Wiedemann-Technik lieferte Tore System Schröders für Großprojekt

Erkelenz, März 2018 – Seit der Verkehrsfreigabe des Scheibengipfeltunnels am 27. Oktober 2017 wird die Innenstadt Reutlingens um bis zu 20.000 Autos täglich entlastet. Dies bedeutet weniger Verkehr und eine Förderung der Luftreinheit im Ort. Mit der Öffnung eines Tunnels geht jedoch auch die Einhaltung des Brandschutzes einher. Daran war während des Baus die Firma Wiedemann-Technik aus Husum beteiligt. Sie lieferte spezielle Rauch- und Brandschutztore sowie -türen und -klappen, die im Notfall unter anderem den Verbindungsgang vom Tunnel zum Rettungsstollen vor Feuer und Rauch abschotten.

Im Brandfall stellen Feuer und Rauchgase eine enorme Gefahr für Menschen dar, so auch in Tunneln. Um in einem solchen Notfall den mit dem Tunnel verbundenen Rettungsstollen zu schützen und einen sicheren Zugang zum Fluchtweg zu ermöglichen, mussten entlang der Fahrbahn sowie im Rettungsstollen Sonder-Tore und -Türen verbaut werden. Zudem kamen Türe, Tore und Deckenklappen in weiteren Bereichen zum Einsatz.

Brand- und Rauchschutz für den Rettungsstollen

Entlang der Fahrbahn sowie zum Abschluss des Rettungsstollens wurden Fluchttüren und -tore eingesetzt, die die strengen Vorgaben der TL/TP TTT, wie Beständigkeit gegen aggressive Gase, Staub, Sicker-Schmelz und Reinigungswasser sowie eine maximale Öffnungskraft von 60 Newton, erfüllen. Um diesen Anforderungen zu entsprechen, setzte Wiedemann-Technik auf sieben einflügelige Edelstahltüren des Typs „System Schröders TSN-11“ sowie vier zweiflügelige Toranlagen des Typs „System Schröders TSN-12“, die über eine zusätzliche Schlupftür verfügen, und somit sowohl eine schnelle Flucht als auch den Zugang für Rettungsfahrzeuge ermöglichen. Alle Abschlüsse erfüllen jeweils die Feuerwiderstandsklasse T 90-RS, halten somit mindestens 90 Minuten einem Feuer stand, sind darüber hinaus rauchdicht und verfügen über ein Gutachten der Materialprüfanstalt Braunschweig. Zudem sind die Fluchttüren mit wartungsfreien Leichtlauflagern von System Schröders ausgestattet, um die geforderte Maximal-Öffnungskraft zu gewährleisten.

Des Weiteren wurden auch im Rettungsstollen selbst Türen und Tore des Typs „System Schröders TSN-11 und TSN-12“ verbaut, die ebenfalls feuerbeständig und rauchdicht sind.

Weitere Lösungen für Technikbereich, Abluftkanal und Betriebsgebäude

Über den Bereich des Zugangs zum Rettungsstollen hinaus werden weitere Feuerschutzabschlüsse, unter anderem im Technikbereich der Axialventilatoren, eingesetzt. So werden hier spezielle Ausführungen der Abschlüsse TSN-11 und TSN-12 eingesetzt, die neben Feuer und Rauch auch erhöhten Druck- und Sogkräften von bis zu 5 kPa standhalten. Zusätzlich wurden im Tunnel Deckenklappen „System Schröders THF“ der Feuerwiderstandsklasse T 90-RS verbaut, die den Abluftkanal vor Feuer und Rauch abschotten. Außerhalb des Tunnels wurden zudem die Betriebsgebäude ebenfalls mit feuer- und rauchbeständigen Abschlüssen TSN-11 und TSN-12 ausgestattet.