Pressemitteilung: Umweltproduktdeklaration für Stahltüren, -tore und -klappen

System Schröders Türprogramm

Umweltproduktdeklaration für Stahltüren, -tore und -klappen

EPD Zertifikat von System Schröders

Erkelenz, Juni 2016 - Bei der Planung von Bauwerken nimmt die Beurteilung von deren Auswirkungen auf die Umwelt an Bedeutung zu. Um diese Auswirkungen bewerten zu können, wird unter anderem der Nachweis einer nachhaltigen Ressourcen-Nutzung bei den einzelnen Gebäudekomponenten herangezogen. System Schröders, Entwickler von Brandschutzabschlüssen und anderen Sicherheitstüren, hat in Kooperation mit dem ift-Rosenheim eine Umweltproduktdeklaration (Environmental Product Declaration, EPD) für seine Stahltüren und -tore erstellen lassen. Diese Deklaration dokumentiert die produktbezogene Ökobilanz sämtlicher System Schröders Produkte über deren gesamten Lebenszyklus.

Die System Schröders EPD wurde vom ift-Rosenheim gemäß der Normen ISO 14025 und EN 15804 erstellt. Bei der Erstellung des Zertifikats wurde der gesamte Lebenszyklus der Produkte, angefangen bei der Materialbeschaffung über die Fertigung, den Einbau bis hin zur Entsorgung, berücksichtigt und im System Schröders EPD zusammengefasst.

Besonders die lange Produkt-Lebensdauer der System Schröders Abschlüsse trägt zu einer positiveren Gesamtbilanz von Gebäuden bei, da ein Austausch über viele Jahre hinweg unnötig ist.

Vorteile für Weiterverarbeiter und Fertigungsbetriebe

Für Planer, Architekten und Bauherren, die Wert auf ein nachhaltiges Gebäude legen oder zur Zertifizierung von Gebäuden des Bundes nach dem „Bewertungssystem Nachhaltiges Bauen“ verpflichtet sind, bedeutet dies, dass es durch das System Schröders EPD einfacher wird, die Ökobilanz des geplanten Bauobjekts zu ermitteln. Für Fertigungsbetriebe und Lizenznehmer von System Schröders ergibt sich zudem der Vorteil, umgehend auf die immer stärker in Ausschreibungen aufgeführten Anforderungen zur Nachhaltigkeit reagieren und die notwendigen Daten vorlegen zu können. Reinhard Schröders, Geschäftsführer der Theo Schröders Entwicklung und Beratung GmbH fasst zusammen: „Durch die Erstellung des System Schröder EDP reagieren wir auf die immer häufiger von Bauherren, Architekten und Planern verlangten Produktdeklarationen zur Ermittlung der voraussichtlichen Ökobilanz ihrer Bauwerke. Durch dieses Zertifikat erhalten sie sofort alle für sie wichtigen Daten, die sie für ihr Projekt benötigen. Unsere Lizenznehmer können das System Schröders EDP verwenden und sind somit für die hohen Ansprüche ihrer Kunden gewappnet.“