Pressemitteilung: Außentüren System Schröders mit CE-Kennzeichnung

System Schröders Außentüren mit CE-Kennzeichnung

System Schroeders

Pflicht für CE-Kennzeichnung bei Außentüren

Erkelenz, August 2013 - Außentüren werden in der Norm DIN EN 14351-1 geregelt. Diese Norm sieht eine verpflichtende CE-Kennzeichnung für alle Türen, die in Außenwände eingebaut werden vor. Seit dem 01. März 2010 ist die DIN EN 14351-1 in Deutschland bauaufsichtlich eingeführt.

Seit diesem Zeitpunkt dürfen in Deutschland keine Außentüren ohne CE-Kennzeichnung eingebaut werden.

Auf dem CE-Zeichen müssen die verschiedenen Leistungseigenschaften der Tür angegeben werden.

Verpflichtend ist dabei die Angabe des Wärmedurchgangskoeffizienten ("U-Wert"). Andere Leistungseigenschaften sind optional. Erfüllt die Tür andere Leistungseigenschaften, so wird die erreichte Klasse auf dem CE-Zeichen vermerkt. Besteht für eine Leistungseigenschaft keine Anforderung, so wird auf dem CE-Zeichen bei dieser Leistungseigenschaft "npd" ("no performance determined") eingetragen.

Sämtliche Leistungseigenschaften müssen durch Prüfungen nachgewiesen werden.

System Schröders erfüllt mit dem neuen Außentürprogramm "System Schröders ASN" alle Anforderungen, die an Außentüren gestellt werden.

Folgende Klassen bzw. Werte wurden für Türen "System Schröders ASN" bei den für Außentüren wichtigen Leistungseigenschaften erreicht (Prüfungen beim ift, Rosenheim und PIV, Velbert):

• Wärmedurchgangskoeffizient UD ≥ 1,8 W/m2K (EN ISO 1077-1)
  • Widerstandsfähigkeit gegen Windlast bis Klasse C5 (EN 12210)
  • Schlagregendichtigkeit bis Klasse 8A (EN 12208)
  • Schallschutz bis RW (C;Ctr) = 53 (-1;-5) dB (EN ISO 717-1)
  • Luftdichtigkeit bis Klasse 4 (EN 12207)
  • Einbruchschutz bis Klasse RC4/WK4 (EN 1627 ff)

Außentüren "System Schröders ASN" sind sowohl ein- als auch zweiflügelig lieferbar. Auf Wunsch können die Türen mit Verglasung ausgestattet werden. Auch eine Oberblende oder ein Oberlicht sind möglich. Selbstverständlich können die Türen wahlweise in Edelstahl gefertigt werden.

System Schröders bietet mit dem neuen Außentürprogramm "ASN" für unterschiedlichste Anforderungen die richtige Tür mit den entsprechenden geforderten Nachweisen und der notwendigen CE-Kennzeichnung.

Weiterführende Informationen zum neuen Stahl-Außentürprogramm "ASN" und alle Prüfzeugnisse sind auf der den neu eingerichteten Internetseite www.aussentueren-schroeders.de verfügbar.